Funktion

Behandlung von Fehlfunktionen im Kausystem

Ohne gut abgestimmte Funktionsabläufe im Kausystem funktioniert beim Kauen und oft auch beim Sprechen vieles nicht. Die meisten Abläufe gehen unbewusst vonstatten, weswegen es häufig sehr schwierig ist, Fehlfunktionen zu ermitteln und dem Patienten verständlich zu machen.

Der Patient spürt seine Fehlfunktion in der Regel erst, wenn sie mit Schmerzen verbunden sind. Dann aber war die Fehlfunktion schon über einen langen Zeitraum im Gange, da der Körper über einen sehr guten Kompensationsmechanismus verfügt.

Wie kommt es zu Fehlfunktionen?

Fehlfunktionen im Kausystem haben die unterschiedlichsten Ursachen:

• Ungleiche Belastungsverhältnisse
  • Fehlstellungen
  • Fehlerhafter Zahnersatz
  • Stress und Daueranspannung
  • Psychische und psychosoziale Ursachen und vieles mehr

Viele der Ursachen liegen also nicht nur im zahnmedizinischen Bereich, weswegen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Fachrichtungen immer wieder erforderlich ist.

Schmerzen sind häufig muskulären Ursprungs, können aber auch entzündlicher, traumatischer oder arthrotischer Natur sein.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Die Therapiemöglichkeiten können sehr einfach, aber auch extrem kompliziert und aufwändig sein. In vielen Fällen ist eine eigenverantwortliche, aktive Mitarbeit – vor allem aber eine sensitive Lernfähigkeit der Patienten – erforderlich und für einen Therapieerfolg dringend notwendig.

Leider sind die Kassensysteme bei weitem nicht auf die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten eingestellt.

Unser Team ist gerne für Sie da
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht